Strom und Wasser ist für uns kein Widerspruch

Die 80 Jahre alte elektrische Verbindung zwischen Männedorf und Wädenswil erfüllte die Anforderungen an den heutigen Strombedarf und die erforderlichen Versorgungssicherheit nicht mehr. Das Sturmtief Burglind im Januar 2018 hat dies besonders deutlich gemacht, als die Region Stäfa mehrere Stunden ohne Strom auskommen musste.

Im Frühjahr 2018 haben die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) Staubli, Kurath & Partner AG mit der Projektierung des Kabelersatzes beauftragt. In diesem Zusammenhang müssen auch die beiden 20kV-Hochspannungskabel geborgen und fachgerecht entsorgt werden.

Dieses spannende Projekt hatte einige Herausforderungen zu bieten. Unter anderem waren die Kabel im Seegrund eingesunken, so dass ihre Lage nicht eindeutig bekannt war. Entsprechend musste das Bergungskonzept entwickelt und auf die Randbedingungen angepasst werden. Ferner musste bei der Bergung der Kabel sichergestellt werden, dass die ölhaltige Imprägniermasse der Kabelbeschichtung nicht den See verunreinigt.

Dank unserer Erfahrung aus dem Rückbau der alten Seekabeln zwischen Herrliberg und Thalwil waren wir auf diesen Problemstellungen bestens vorbereitet.

Die zwei alten Seekabel wurden durch ein neues Kabelbündel, bestehend aus drei Mittelspannungskabel und einem Lichtwellenleiter, ersetzt. In den Uferbereichen wurden das neue Kabelbündel in ein Kabelschutzrohr eingezogen, welches grabenlos erstellt wurde. Dadurch konnte die Querung der Uferzone ohne Beschädigung der Uferverbauungen realisiert werden.

Ende August 2020 konnte das Seekabel Wädenswil – Männedorf erfolgreich in Betrieb genommen.

Fakten:

Länge des neuen Kabelbündels: ca. 3'600 m
Max. Tiefe im See: 50 m

Leistungen SK&:

Projektierung, Ausschreibung, Ausführungsplanung, Bauleitung

Titelbild
Kabeleinzug und Kabelverlegung im See, Montage der Schwimmbojen für den Kabelauftrieb

Galerie
links | Kabelrückbau auf dem See, Umladen der ca. 1.2 t schweren Kabelspule auf Entsorgungsponton
mitte | Kabelrückbau auf dem See, Spezial-Einrichtung für die Kabelbergung
rechts | Kabeleinzug und Kabelverlegung im See

Zurück