Romanshorn, Ersatz Steganlagen Hafen

Projektstart 2021
Bauherr Stadtverwaltung Romanshorn
Leistung SK&

Aufnahmen, Vermessung, Gesamtprojektleitung, Vorprojekt, Bauprojekt, Submission und Bauleitung

Projektbeschreibung

Die Schwimmstege für die 470 stationierten Freizeitboote im Gemeinde- und Fischerhafen Romanshorn waren aufgrund ihres Alters baufällig und mussten ersetzt werden.

Im Gemeindehafen wurden die Schwimmstege ersetzt und den heutigen Bedürfnissen angepasst. Man installierte Versorgungssäulen mit Strom- und Wasseranschlüssen. Die dafür notwendigen Anschlüsse mussten teilweise angepasst oder neu erstellt werden. Die Bilgenabsaugstation konnte wieder verwendet werden.

Im Fischerhafen waren die Boote bis anhin entlang der Mole und der Ufermauer stationiert. Der Zugang erfolgte über Leitern. Im Zuge der Erneuerung wurden ebenfalls Schwimmstege mit Zugangsrampen in das Hafenbecken gelegt. Durch diese Massnahme erreichte man breitere Standplätze und durch die Rampen wurde der Hafen benutzerfreundlicher, sicherer und behindertengerecht. Die Verankerung der neuen Steganlage erfolgte mit in Molassefels verankerten Bohrpfählen.

Während den Bauarbeiten wurden Auswaschungen hinter den Ufermauern festgestellt. Die Ufermauer musste daher saniert und teilweise komplett neu erstellt werden.

 

Neue Steganlage im Gemeindehafen

Neuer Fischerhafen

Neue Stege im Fischerhafen

Bohrgerät auf Ponton für neue Pfähle

Hafen mit neuen Verankerungspfählen und neuer Ufermauer

Fischerhafen vor Abbruch

Alte Steganlage im Gemeindehafen