Fachveranstaltung, 14. Juni 2016 in Küsnacht

Sicherheit und Werterhalt von Bauwerken am Wasser

Bereits zum dritten Mal führte SK& die Fachveranstaltung "Sicherheit und Werterhalt von Bauwerken am Wasser" durch. Rund 40 Interessierte haben sich im Seehotel Sonne in Küsnacht eingefunden.

Herr Matti, Tiefbauvorsteher der Gemeinde Küsnacht informierte über ihr Erhaltungsmanagement. Dabei ging er auch auf das Werterhaltungskonzept der Wasserbauten ein und hob den Nutzen hervor.

Anschliessend beleuchtete Josef Kurath, SK& die dynamischen Prozesse am Seeufer und die Beanspruchung durch Wind und Wellen. Nach dem eher theoretischem Teil zeigte Urs Tappolet, SK& die schädlichen Einflüsse auf und präsentierte eindrückliche Schadensbilder.

Herr Temperli von der Fachstelle Naturschutz, Kanton Zürich erörterte das Thema Seeuferökologie und Bautätigkeit im Wasser.

Im letzten Referat präsentierte Richard Staubli die zwei unterschiedlichen Grundmodelle Werterhalt „Objektsicht“ und „Netzsicht“ und streichte den Nutzen eines Werterhaltungskonzepts als Grundlage für die optimale Bewirtschaftung von Bauwerken am Wasser hervor.

Beim anschliessenden Aperitif wurden die Themen in lockerer Atmosphäre weiter diskutiert.

Artikel Zürichsee-Zeitung vom 18.6.2016

Zurück